Altmark-Kataster 1684/85 druckfrisch im BGG-Verlag
Das bisher umfangreichste Publikationsvorhaben im BGG-Verlag ist ab sofort in unserem Online-Shop erhältlich. Natürlich kann es auch über bestellung@bggroteradler.de oder über den Buchhandel bezogen werden.
Rüdiger Sachtjen und Dr. Gerd-Christian Treutler haben die überlieferten Akten der Kontributionsaufnahme aller 6 altmärkischen Kreise bzw. Landreitereien zeichengenau transkribiert und durch eine fachliche Einleitung zur Entstehungsgeschichte und den Hintergründen, ein Glossar und viele Fußnoten erläutert sowie einen umfangreichen Registerapparat erschlossen.
Mit dieser Edition wird die in den 1930er-Jahren begonnene und zuletzt 1985 mit dem Prignitz-Kataster 1686/87 fortgeführte Reihe brandenburgischer Landbücher fortgeführt. Diese Quellenedition umfasst die zeitgenössische Beschreibung der 520 altmärkischen Flecken, Dörfer und Einzelhöfe in 12.852 Einträgen. Darunter sind 11.148 namentlich erfasste Personen und 202 adlige Familien. Zum Zeitpunkt der Erfassung waren von 11.982 ausgewiesenen Hofstellen noch 1.877 wüst, also unbesetzt. Sehr oft wurden diese wüsten Stellen mit den Namen der letzten Inhaber bezeichnet, die meist während des Dreißigjährigen Krieges umkamen oder flüchteten.
Mit dem Erwerb dieser Edition zu dem im Vergleich zu einer vergleichbaren gewerblichen Verlagsausgabe überaus günstigen Preis unterstützen Sie unsere Forschungs- und Dokumentationsarbeit zur brandenburgischen Landesgeschichte und ermöglichen weitere Projekte.
Zur Orientierung fügen wir hier als durchsuchbare PDF-Daten den Namensindex
und den Ortsindex an.