Homepage-Arbeiten abgeschlossen – Mehr Sicherheit, Neue Metasuche, Neue Datenbanken
Endlich ist es soweit: Die Wartungs- und Erneuerungs-Arbeiten an unserer Homepage sind abgeschlossen. In den letzten Tagen wurden, neben umfangreichen Arbeiten im Bereich der Sicherheit unserer Homepage, die Metasuche grundlegend erneuert und zwei neue Datenbank-Projekte integriert. Für die dafür notwendige längere Auszeit bitten wir vielmals um Entschuldigung.
Die Metasuche wartet nun mit erweiterten Suchmöglichkeiten – sowohl was die Anzahl der durchsuchbaren Datenbank angeht, als auch die Varianten des Suchbegriffs – auf Ihre Nutzer. Externe Datenbanken sind noch nicht durchsuchbar. Entsprechende grundlegende Notwendigkeiten für eine zukünftige Integration von externen Datenbanken wurden jedochj bereits berücksichtigt.
Gleich zwei neue Datenbank-Projekte wurden nun gestartet:
In der „Datensammlung jüdische Familienforschung“ sollen zukünftig verschiedenen Verzeichnisse und Listen rund um das Thema „Jüdische Familienforschung“ zur Recherche zur Verfügung gestellt werden. Zum Start stellen wir 2.700 Datensätze aus der „Beilage zum 40sten Stück des Amtsblatts der Königl. Kurmärkischen Regierung“ aus dem Jahr 1812 zur Verfügung, welche den alten und neuen Namen, den Wohnort und den Beruf bzw. Stand der Juden erhält, die seinerzeit preußische Staatsbürger werden wollten. Erfasst wurden diese Daten von Klaus Boas.
Mit dem Projekt „Kataster, Steuerlisten und Deichrollen“ starten wir eine Sammlung verschiedenster Quellen für die genealogische Forschung. Zum Start stehen hier das Prignitzkataster sowie verschiedenen Deichrollen aus dem Oderbruch mit insgesamt über 6.400 Datensätzen zur Verfügung. Für die Erfassung und Zurverfügungstellung der Daten des Prignitzkataster bedanken wir uns bei Norbert Seyer. Die Deichrollen wurden von Christian Jantc erfasst.
Beide neuen Datenbanken sind auch über die Metasuche durchsuchbar.
Alle neuen Funktionen wurden umfangreich getestet. Sollten dennoch bei der Recherche Fehler auftreten, die uns auf Grund der enorm großen Menge an Suchmöglichkeiten nicht aufgefallen sind, dann bitte um Mitteilung an webredaktion(at)bggroteradler.de.